Skip to main content

Geteilte Punkte im Abstiegsduell

11. März 2019

Nach der Faschingspause, die mehr für Teambuilding als für Taktik und Kondition genutzt wurde, stand für die erste Garde der Brannenburger das Abstiegsderby Inngau gegen Chiemgau auf dem Plan.

Nach einem Rückrundenstart zum Vergessen, drei Niederlagen aus vier Spielen und dem damit verbundenen vorletzten Tabellenplatz, wollten die Brannenburger im direkten Verfolgerduell gegen Traunstein (ein Punkt mehr bzw. zwei Plätze besser positioniert in der Tabelle) die so wichtigen Punkte gegen den Abstieg einsammeln.

Aus diversen Gründen (Krankheit, Verletzung, berufliche Verpflichtungen, Equila - die einzigartige Pferdeshow) stand Coach Messerschmidt nur ein begrenzter Kader zur Verfügung, wobei man noch auf die Unterstützung von Seppi und Maxi bauen konnte, welche trotz Krankheit als B- oder C-Ware auf der Bank Platz nahmen.

Den besseren Start in die Partie erwischte Brannenburg, der gut aufgelegte Lenze erzielte durch eine sehenswerte Einzelleistung den ersten Treffer, dann jedoch wurde mehr und mehr deutlich, welche Richtung die Partie nehmen würde. Beide Mannschaften konnte man die Nervosität des Abstiegskampfes anmerken, fahrig geführte Angriffe, technische Fehler und unsortierte Abwehrreihen bestimmten das Spiel. Konnten die Brannenburger in der ersten Hälfte meist durch Einzelleistungen zum Torerfolg gelangen, erledigte dies auf Traunsteiner Seite hauptsächlich der Kreis, bzw. die Kreisläufer. Traunstein, mit doppelter Besetzung am Kreis, konnte ein ums andere Mal die schlecht reagierende und falsch positionierte Brannenburger Hintermannschaft durch einen Pass an den Kreis aushebeln und erzielte so Treffer um Treffer. Nach der Umstellung der Abwehrformation dachte man, das Spiel mit dem Kreis unterbinden zu können, jedoch erwischte die Brannenburger Hintermannschaft einen gebrauchten Tag. Die Traunsteiner Spieler hatten zu oft die Möglichkeit frei einzunetzen, auch Simon im Tor konnte dem nichts entgegensetzen. Da die Traunsteiner Abwehr jedoch auch nicht den besten Tag erwischte, wurde den zahlreichen Zuschauern, auch vielen angereisten Brannenburger Fans, sowie den Unterstützern aus Erlstätt, ein offener Schlagabtausch geliefert, welcher glücklich für die Brannenburger mit einem leichten Vorsprung zur Halbzeitpause endete. (13:15)

Der Wideranpfiff begann fahrig, eine erste Zeitstrafe auf Brannenburger Seite ermöglichte den Gastgebern den hauchdünnen Vorsprung zu egalisieren und so entbrannte eine Kampf mit offenem Visir. Die Führung wechselte munter hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Weiterhin hatten beide Abwehrreihen ihre Probleme ins Spiel zu kommen und so fielen Tore am laufenden Band. In der 47. Minute hatten sich die Brannenburger Herren wieder den Halbzeitvorsprung herausgespielt (22:24), Traunstein glich jedoch, begünstigt durch falsche Brannenburger Angriffsentscheidungen, umgehend aus und ging seinerseits mit einem Tor in Führung. Unsere Herren kämpften sich zurück mussten jedoch in der 59. Minute abermals einen Rückstand verkraften. Bei 59:13 konnte Seppi den Ausgleich zum 28:28 erzielen und in der folgenden Traunsteiner Auszeit wurde nochmals verdeutlicht, dass man hier, trotz gegnerischem Ballbesitz und nur noch wenig Zeit auf der Hallenuhr, auf Sieg spielen muss! Traunstein wurde in der restlichen Zeit erfolgreich am Abschluss gehindert, leider kam der Ballgewinn zu spät, das taktische Foul des Traunsteiner Kreisläufers beendete die Partie, bzw. der direkte Freiwurf von der eigenen 9- Meter Linie, der einerseits keine Gefahr für den Traunsteiner Torhüter darstellte und andererseits wegen Falschausführung sowieso nicht gewertet worden wäre. So endete die Partie zwar gerecht mit 28:28, keine der beiden Mannschaften war jedoch mit dem verlorenen Punkt zufrieden.

Durch die Punkteteilung und die gleichzeit gewonnenen Partien der direkten Konkurrenten verweilt Brannenburg weiter auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga. In den nächsten Wochen stehen somit mit den letzten fünf Partien der Saison nur noch Endspiele auf dem Plan. Diese heiße Phase beginnt nächsten Samstag in heimischer Halle mit der nächsten 4- Punkte Partie gegen den TuS Traunreut. Die Brannenburger Herren freuen sich über zahlreiche Unterstützung der treuen Fans.

Für Brannenburg: Bauch und Schuppe im Tor; Niebler (5), Bachmann (2), Jeremias (7); Kaffl (1); Walden (1); Grandauer L. (7); Hardy, Löffler, Berger (3), Astner (2)